Monday, January 02, 2012

Kingdom Rush - Strategie ist gefragt!

Es wird wieder Zeit, unbescholtene Bürger zu beschützen und den Bösewichten zu zeigen, wo der Hammer hängt. In Kingdom Rush, einem Flashgame aus dem Hause Armor Games müssen ganze Horden von Goblins, Wölfen und anderen Bestien bereits auf ihrem Weg zur Strecke gebracht werden.


Viel zu lange schon marodierten die Armeen der Finsternis durch die Lande und plünderten die Dörfer der schutzlosen Bürger. Aber jetzt ist Schluss. In der kleinen Tower Defense Kingdom Rush betätigt sich der Spieler als Baumeister/Monsterschreck und macht den Unholden das Leben schwer. In über 20 Levels kann man ein Labyrinth aus Verteidigungsanlagen aufbauen, durch welche die Räuber und Plünderer vom Andrang auf das Königreich abgehalten werden sollen. Es gibt vier verschiedene Anlagen-Typen – Bogenschützen, Magier, Kanoniere und Befestigungsanlagen – um die fast 30 unterschiedlichen Gegnertypen in ihre Schranken zu weisen. Es gibt langsame Monster, schnelle Monster, gepanzerte, Schutzlose etc. Durch Kombination und Verbessern der Türme muss gewährleistet werden, dass keiner der Feinde ins Dorf gelangen kann. Denn nicht nur Leben gehen verloren, wenn das Dorf überrannt wird – der Spieler verliert auch wichtige Upgrade-Punkte. Nach jedem erfolgreich beendeten Level stehen bis zu drei mögliche Upgrades zur Verfügung, um sich gegen zukünftige Monsterhorden zu Wappnen. Dadurch können die Angriffskraft, Reichweite oder Attackengeschwindigkeit erhöht werden. Aber auch in den Levels selbst können bereits gebaute Verteidigungsanlagen verbessert werden, allerdings gelten die Verbesserungen dann nur, bis das Level abgeschlossen ist.

Kingdom Rush ist ein nette kleines Strategiespiel, das in Umfang und Kreativität anderen größeren Spielen durchaus Konkurrenz machen kann. Die Möglichkeiten zum Ausbauen sind zwar überschaubar, was dem Spielfluss aber keinen Abbruch tut. Eigentlich ist es sogar förderlich, weil man schnell lernt, welcher Turm-Typ gegen welche Monsterwelle effektiv ist und wie man zum Beispiel eine Blockade am sinnvollsten aufbaut, um maximalen Schaden erreichen zu können. Und wenn man mal gar nichts gegen die Horden an Feinden ausrichten kann, gibt es immer noch die Spezial-Angriffe, die zwar kein Geld kosten, dafür aber nach Benutzung immer eine Weile benötigen, um wieder aufgeladen zu werden. Durch die Spezial-Angriffe kann zum Beispiel ein kleiner Trupp Soldaten auf das Feld gerufen werden, um die Monster aufzuhalten oder man beschwört einen Meteoritenschauer, der die heran eilenden Orks und Goblins in Staub verwandelt. Durch seine kleinen Eigenheiten und Ideen ist Kingdom Rush ein witziges Spiel, das ideal für den kleinen Spaß zwischendurch ist. Also: frohes Bauen und Orks-Verhauen!

Viel Spaß mit Kingdom Rush!

No comments: